Dienstleister im Interesse der Kinder

Als Verband der freien Wohlfahrtspflege widmet sich der Deutsche Kinderschutzbund Landesverband Rheinland-Pfalz in erster Linie diesen drei großen Aufgabenbereichen:

  1. Der Kinderschutzbund ist die Lobby für Kinder in Rheinland-Pfalz. Im sozialpolitischen Bereich sowie in Fachöffentlichkeit und Medien tritt er sowohl öffentlich als auch informell und hintergründig ein für die Umsetzung der Rechte von Kindern in unserer Gesellschaft und ihr uneingeschränktes Wohlergehen.

  2. Der Landesverband ist Dienstleister seiner Orts- und Kreisverbände. Er unterstützt deren Arbeit z. B. durch die Verteilung von Landesmitteln oder indem er bei Fachfragen beratend tätig wird und/oder Expertise vermittelt, diverse Fortbildungsangebote für Haupt- und Ehrenamtliche unterbreitet und Plattformen für den Erfahrungsaustausch organisiert.

  3. Als Fachverband koordiniert und begleitet der Landesverband wichtige Maßnahmen des Kinderschutzbundes wie das Kinder- und Jugendtelefon, die Elternkurse „Starke Eltern – Starke Kinder®“, arbeitet aktiv an Entscheidungen des Bundesverbandes mit und organisiert Fachveranstaltungen, die auch für die Fachöffentlichkeit bedeutsam sind.

Der Landesverband wurde in Koblenz gegründet und hatte lange seinen Sitz in Landau/Pfalz. Im Jahr des 50. Jubiläums hat die Mitgliederversammlung beschlossen: Der Verband zieht nach Mainz um. Die Geschäftsstelle ist nun im Mainzer Innovations- und Gründerzentrum im Stadtteil Gonsenheim.

Die Arbeit des Verbandes, vor allem seiner Geschäftsstelle und des (ehrenamtlichen) Vorstands wird in Jahresberichten ausführlich dokumentiert. Die Jahresberichte der vergangenen Jahre können Sie hier auch online einsehen.